Stay Insane with Garage Punkrock from Germany

News/Shows - Bio - Discography - Photos - Merchandise - Lyrics - Press - Guestbook

Press about Surrounded By Ghosts

back to press

Dynamite (?)
Manchen Formationen gehört schon allein für ihre Beharrlichkeit und ihr Durchhaltevermögen Respekt gezollt. Die Stereo Satanics etwa wurden bereits 1998 gegründet, wollten sich aber nach ein paar Jahren schon fast leicht frustriert wieder auflösen... die Durststrecke wurde jedoch überwunden, und mit "Surrounded By Ghosts" veröffentlicht das Quartett von der Schwäbischen Alb nun das dritte Album, und zwar auf einem kanadischen Plattenlabel. Glückwunsch! Viele Bands wehren sich ja dagegen, stilistisch "in eine Schublade gesteckt" zu werden, machen aber schlussendlich doch nur Musik nach "Schema F". Die Stereo Satanics dagegen verleugnen nicht ihre Wurzeln, die laut eigener Angabe im Underground-Rock der 60er und 70er Jahre verortet sind, doch das von ihnen als "Post-Historic Garage-Punk" bezeichnete Ergebnis geht tatsächlich ganz eigene Wege. Vergleiche fallen da schwer, weil in jedem einzelnen Song verschiedenste Einflüsse verarbeitet werden und auch "zeitgemäßer" Alternative-Rock seine Spuren hinterlassen hat. Adjektive wie "rau, scheppernd, wüst" sind zwar grundsätzlich richtig, greifen aber zu kurz, weil die Musik der Stereo Satanics zumindest partiell auch tanzbar ist, Pop-Appeal besitzt oder psychedelisch daherkommt. Mir bleibt nur zu sagen: Weiter so, Jungs - auf die nächsten zehn Jahre! (Reverend Reichsstadt) 3 Sterne

News/Shows - Bio - Discography - Photos - Merchandise - Lyrics - Press - Guestbook

madcap (at) stereosatanics.de