Stay Insane with Garage Punkrock from Germany

News/Shows - Bio - Discography - Photos - Merchandise - Lyrics - Press - Guestbook

Press about Surrounded By Ghosts

back to press

Gay Bar Zine (März 2010)
Stereo Satanics – Ich wage zu behaupten, eine der besten und bekanntesten Bands hier in der Gegend. Auf der Bühne gehen die vier ab wie Schnitzel und vor der Bühne spürt man die Energie, mit der diese Band ihren Garage-Punk spielt. Ein wirklicher Exot hier in der Gegend! Außerdem verbinde ich ihre Konzerte immer mit einer Reise in die Vergangenheit…

Grund genug etwas über ihr neustes Album zu schreiben.

Auslöser für den Kauf der Platte war das Lied „Surrounded by Ghosts“. Als sie dies live spielten bekam ich Gänsehaut und mit dieser Gänsehaut wurde mir klar, ich musste einfach diese Platte mit diesem Lied besitzen.

Ich hielt es nicht einmal mehr bis zum nächsten Morgen aus und musste noch um 4 Uhr morgens dieses Platte anhören! Schnell merkte ich: Ich wurde nicht enttäuscht und das Geld hat sich definitiv gelohnt. Zusammen mit dem Artwork gibt die Scheibe ein prima Gesamtbild ab.

Wie vielschichtig die Jungs sind, zeigen sie auf ihrem gesamten Album. Einerseits richtige Ohrwürmer, deren Melodie einem nach dem Konzert noch immer Kopf herum schwirren, wie „I Don't Want No Friends“ oder „She Was A Hippie And I Was On Fire“. Anderseits enthält sie auch schnelle, raue Lieder wie „The Hands of Paul“, die ein musikalischer Schlag in die Fresse sind: dafür gibt es Musik. Doch, dass das noch lange nicht alles war, beweisen die Jungs mit “Surrounded by Ghosts”. Endlich kann man auch mal etwas durchatmen, sich hinsetzen und einfach dieses wunderschöne ruhige Lied hören.

Etwas was mich auch immer wieder fasziniert, ist dieser charakteristische, einzigartige Sound und diese raue aber doch zu der Musik harmonierende Stimme von Ralf, was sich durch das ganze Album zieht. Und das macht die Stereo Satanics aus. Die Platte ist der Hammer und der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.
Umso schlimmer ist für mich die Nachricht, dass sich die Stereo Satanics dieses Jahr im Sommer auflösen werden und ich auch genau beim letzen Konzert in Bulgarien im Urlaub bin... SCHEIßE! Da kann ich nur hoffen, dass sie vor ihrer Auflösung noch ein Konzert hier in der Gegend (vielleicht auch nur für mich) spielen werden… so Long.
(Thomas)

News/Shows - Bio - Discography - Photos - Merchandise - Lyrics - Press - Guestbook

madcap (at) stereosatanics.de