Stay Insane with Garage Punkrock from Germany

News/Shows - Bio - Discography - Photos - Merchandise - Lyrics - Press - Guestbook

Press about Whole Lotta Nothin'

back to press

Schwarzwälder Bote (28.2.07)
Stereo Satanics erobern den Kiez!
ZOLLERNALBKREIS. Die Stereo Satanics befinden sich derzeit im Studio. Doch vorher ließen sie's noch mal richtig krachen - Szene-Autor Boris Retzlaff weiß wie ...
Demnächst erscheint mit "Whole Lotta Nothin'" das neue Album der Stereo Satanics. Im Augenblick ist die Balinger Band im Studio in Göttingen. Zur Vorbereitung spielte sie noch zwei Konzerte. Das Leben auf Tour ist kein Zuckerschlecken. Den Tag über werden Kilometer gefressen, direkt zum Auftrittsort. Dort wird aufgebaut, gewartet, gespielt.
Wenn man auf die Bühne steigt, weiß man oft nicht einmal, wo man die Nacht verbringt ¬ meist ist es der Boden irgendeiner Wohnung oder das Hinterzimmer des Veranstaltungsorts. Die Nächte sind kurz, die Tage lang, von der Gage bleiben zweistellige Beträge. Man fragt sich: Wofür das alles? Nicht unbedingt für einen Auftritt wie am Donnerstag in Neunkirchen im Saarland. Eigentlich ist das Jugendzentrum dort ein hübscher Ort für Konzerte mit einem großzügigen Saal. In dem sich die sieben werktäglichen Zuschauer um so mehr verloren. Die High Heel Horn Dogs aus Stuttgart, mit denen die Stereo Satanics ihre kleine Tour spielten, hatten es noch schwerer: Bei ihnen waren es zwei.
Kleiner Auftritt im großen Hamburg!
Am nächsten Morgen geht es weiter. Endlose Autobahnkilometer, lange Gespräche über Musik ¬ die eigene, die von Vorbildern, die von Freunden. Die Lektüre auf der Fahrt: ein Interviewband mit den Einstürzenden Neubauten, ein satirischer Roman um eine Punkband, ein Stapel Musikzeitschriften. Ralf Brandt, Daniel Schandock, Matthias Ulrich und Jens Wilde ist es ernst mit der Musik, sie brauchen sie wie andere ihr täglich Brot. Zwischendurch holt Ralf immer wieder seine Texte heraus und feilt daran: "So schlecht vorbereitet sind wir noch nie ins Studio gegangen", sagt er.
Dann kommt ein Auftritt wie der im Hamburger Beat-Club, und die Rocker-Welt ist wieder in Ordnung. Ein stilechter kleiner Musikclub mitten auf dem Kiez, die Reeperbahn um die Ecke, und ein großes Publikum, das sich von den Stereo Satanics richtig einheizen lässt. "Jederzeit wieder", grinst am Ende der angegraute Wirt mit der Selbstgedrehten im Mundwinkel.
Album-Premiere im Sonnenkeller!
Nach einem freien Samstag in der Hansestadt sind die Vier seit einigen Tagen im Studio. Eine ganz andere Sache als die Live-Musik: Ein Beat daneben, ein Ton nicht getroffen, eine Temposchwankung, schon muss neu aufgenommen werden. Konzentrierte musikalische Arbeit, die Nerven zehren könnte. Doch Tontechniker Tom Spötter, unerschütterlich gut gelaunt, sorgt immer wieder für Auflockerung. Man kennt sich: Ralf ist mit diversen Gruppen seit den Gründungstagen der Out-O-Space Records Stammgast im Studio.
Das Album wird an Pfingsten, 26. und 27. Mai, im Sonnenkeller in Balingen vorgestellt.
(Boris Retzlaff)

News/Shows - Bio - Discography - Photos - Merchandise - Lyrics - Press - Guestbook

madcap (at) stereosatanics.de