Platten 1976:

1966 - 1967 - 1968 - 1969 - 1970 - 1971 - 1972 - 1976 - 1979 - 1986 - 1989 - 1994 - 1996 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016Aktuell

Mallard - In A Different Climate

Mallard - In A Different Climate (Virgin, 1976) - LP
Wer sich, wie ich, diese Platte kaufen wollte, weil er die Magic Band ohne Beefheart hören möchte, der lasse die Finger davon, denn letztlich findet sich nur sehr wenig ähnliches darin wieder. Zur Zeit dieser zweiten LP der Band waren es auch nur noch zwei Adjudanten vom Captain, nämlich Zoot Horn Rollos (hier Bill Harkleroad) und Rockette Morton (hier Mark Boston), die nicht schon abgesprungen waren.
Ein eigenartiges Durcheinander aus langweiligem Rock, Country und Blues mit eingesprenkelten Synthie-Passagen zwischen Prog-Rock und New Wave (jaja, Ihr glaubt nicht, dass das möglich ist, ich weiss ... ging mir genauso), dass man sich vorallem fragt, wem das denn hätte gefallen sollen.
Vielleicht das hilflose Zeugnis einer Zeit, in der der Prog-Rock bereits verlacht wurde, der traditionelle Ami-Rock bereits im Train-To-Nowhere sass, Punk- und New Wave aber noch nicht akzeptiert wurden. So sitzt diese Platte zwischen allen Stühlen und weiss nur dann zu begeistern, wenn tatsächlich Referenzen an die alten beefheartschen Tage heraufbeschworen werden. Dafür lohnt es aber kaum, sich durch den restlichen Schrott dieses Albums zu quälen. Dementsprechend war dies auch das letzte Album der Band. Auf einer Tour im selben Jahr spielten sie wohl auch im Rockpalast, doch danach löste man sich wegen Erfolglosigkeit auf.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass eine CD gibt, auf der beide Alben von Mallard zusammengepackt sind. Hätt ich mir vielleicht lieber besorgen sollen, denn die würde besser in den Mülleimer passen.
(Ralf, 5.6.06)

Liebe Eltern, Rockmusik kommt vom Teufel! Wenn Sie Ihre Kinder schützen und uns zur Verantwortung ziehen wollen, finden Sie hier unsere Adressen.

Teufel