Platten 1989:

1966 - 1967 - 1968 - 1969 - 1970 - 1971 - 1972 - 1976 - 1979 - 1986 - 1989 - 1994 - 1996 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - Aktuell

The Creatures - Boomerang | Serge Gainsbourg - Le Zenith de Gainsbourg

The Creatures - Boomerang (Polydor, 1989) LP
Über diese zweite Platte des experimentellen Nebenprojektes von Siouxie und Budgie von den Banshees kann man derzeit wieder vermehrt in Second Hand Läden stolpern.
Den Erstling "Feast" von 1983 fand ich, auch damals, als ich die Banshees noch regelmässig hörte, absolut berauschend, mutig, intensiv, barbarisch, flirrend und fiebernd mit seinen Urwaldtrommeln, den Marimbas und dem Geheule von Siouxie, das hier ihrer üblichen Eiseskälte in der Stimme eine voodoo-feurig-gespenstische Note hinzufügt, so dass die Platte trotz ihres experimentellen Charakters offensichtlich auch dem New Wave/Punk-Fan gefallen konnte. Boomerang hingegen, weist nur noch wenige heisse Momente auf, von der Aufrechterhaltung der Nacktfotos des späteren Ehepaares abgesehen.
Es werden noch mehr Instrumente eingebaut, die in der bisherigen Karriere der beiden Musiker keinen Platz hatten, wie Trometen, Saxophone oder Mundharmonikas, was zumindest bei den Bläsern inspiriert vom Ort der Aufnahme, nämlich Andalusien, sein soll, doch das wirkt hier alles nicht sehr gut integriert. Die eingestreuten Synthies bedienen sich am Schrecklichsten was so ein 80er Jahre Tastenschrott anzubieten hatte.
1989, da war der New Wave auch in den Provinzen am Verblassen. Die Banshees wurden langsam älter und suchten den Umbruch. So darf diese Platte durchaus einem gewissen Ablösungs- und Sichneusuchens-Prozess zugeordnet werden, der zumindest hier noch nicht abgeschlossen ist.
Ich würde nicht sagen, dass Boomerang gänzlich ohne spannende Momente ist, aber fast.
(Ralf, 19.1.09)
Serge Gainsbourg - Le Zenith de Gainsbourg (Philips, 1989) - LP
Wer wie ich ein grosser Fan von Gainsbourgs 60er- und 70er Phase ist, den möchte ich hiermit eigentlich nur vor diesem Album warnen. Die Liveplatte vermittelt ein funkiges Feeling das in meinen Augen ganz und gar abartig ist. Teilweise wird sogar fast gerappt. Grauenvoll, deprimierend, desillusionierend und dazu noch mit typischem 80er-Sound. Bei Bonnie And Clyde, einer meiner absoluten Lieblingssongs ever, der mir immer schon beim ersten Akkord selbst nach tausendmaligen Anhören noch eine Gänsehaut übers Fell jagt, musste ich plären. Ich habe niemals etwas Schrecklicheres gehört.
(Ralf)

Liebe Eltern, Rockmusik kommt vom Teufel! Wenn Sie Ihre Kinder schützen und uns zur Verantwortung ziehen wollen, finden Sie hier unsere Adressen.

Teufel